Aggregator

Weniger Teilnehmer beim Münchner CSD als im Vorjahr

Sonntagsblatt 11 hours 54 minutes ago
München (epd). 325.000 Menschen sind am Wochenende beim Christopher Street Day (CSD) in München dabei gewesen. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag verliefen die Veranstaltungen störungsfrei und friedlich. Die Besucherzahl sei geringer gewesen als im vergangenen Jahr gewesen, stellte Alexander Kluge, Geschäftsführer des Münchner CSD fest. Man ginge davon aus, dass die schlechte Wettervorhersage, die Konkurrenz durch andere Großveranstaltungen an diesem Wochenende und die Fußball-Europameisterschaft dazu beigetragen habe.
epd

Theologe Anselm: KI ist nicht mehr als ein Werkzeug

Sonntagsblatt 14 hours 22 minutes ago
Regensburg (epd). Der evangelische Theologe Reiner Amsel hat zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Mythen zur Künstlichen Intelligenz (KI) aufgefordert. Wer die Möglichkeiten der KI nutze, müsse auch Grenzen und Heilsversprechen, die mit ihr verbunden seien, nennen und ihnen entgegengetreten, sagte er in seiner Kanzelrede am Sonntag in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg laut Redemanuskript.
epd

Bayerischer Landesbischof Kopp ist offen für Frauenquote

Sonntagsblatt 17 hours 8 minutes ago
München (epd). Der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp will in seiner Kirche über eine Frauenquote reden. In einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk am (BR) am Sonntagmorgen in der Sendung "Glauben Zweifeln Leben" sagte Kopp zur Quote, "ich finde das einen interessanten Gedanken". Die Organisation Kirche brauche "die Intelligenz von allen, es geht nur gemeinsam".
epd

Unbekannte beschädigen Kunstprojekt zu Klima und Migration

Sonntagsblatt 1 day 11 hours ago
Rosenheim (epd). Unbekannte Täter haben in Rosenheim mehrere Werke eines Kunstprojekts mit dem renommierten Künstler und Hermann Joseph Hack beschädigt. Die Kunstwerke seien teilweise zerschnitten worden. Man habe zudem versucht, eines der Werke in Brand zu setzen, teilte die Rosenheimer Polizei am Samstag mit. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen übernommen. Sie schließt eine politisch motivierte Tat nicht aus.
epd

Völkerrechtsexperte: IS-Unterstützern droht in Afghanistan Folter

Sonntagsblatt 1 day 14 hours ago
Augsburg, Konstanz (epd). Der Konstanzer Völkerrechts-Professor Daniel Thym hält Abschiebungen von schwerkriminellen Straftätern und islamistischen Gefährdern nach Afghanistan für rechtlich kaum durchsetzbar. Auch wenn sich die Innenminister für eine Abschiebung von IS-Gefährdern nach Afghanistan oder Syrien ausgesprochen hätten, werde sich die Politik daran auch künftig die Zähne ausbeißen, sagte Thym im Interview mit der Augsburger Allgemeinen (Samstagsausgabe).
epd

Bund Naturschutz kritisiert: Expertenteam Wolf ist eine Nebelkerze

Sonntagsblatt 1 day 15 hours ago
München (epd). Die Schaffung eines bayerischen Expertenteams "Maßnahmengruppe Wolf" hat der Vorsitzende des Bund Naturschutz Bayern (BUND), Richard Mergner als "Nebelkerze" bezeichnet. Eine schnellere Entnahme echter Schadwölfen erreiche man vor allem durch rechtskonforme Bescheide, sagte Mergner auf Anfrage des Evangelischen Pressedienst (epd). Die bayerische Staatsregierung habe hierfür aber bisher nicht die notwendigen Grundlagen geschaffen. "Wolfsabschüsse nach Nutztierrissen sind der allerletzte Schritt im Wolfsmanagement", sagte Mergner.
epd

Über 60.000 Hochzeiten im Jahr 2023

Sonntagsblatt 2 days 11 hours ago
Fürth (epd). Exakt 60.549 Paare haben sich im letzten Jahr in Bayerns Standesämtern das Ja-Wort gegeben. Im Schnitt waren die Männer dabei 34,9 Jahre alt, die Frauen 32,4 Jahre, teilte das Landesamt für Statistik am Freitag mit. Bei 1.316 Eheschließungen hatten die Partner das gleiche Geschlecht. Der beliebteste Hochzeitstag war der 23.06.2023 mit 1.027 Trauungen. Insgesamt sei der Trend zur Heirat im Vergleich zum Jahr 2022 mit einem Minus von 6,9 Prozent leicht rückläufig gewesen.
epd

Kirche bietet Segen für queere Menschen auf dem CSD in Regensburg an

Sonntagsblatt 2 days 12 hours ago
Regensburg (epd). Die evangelische Kirche will sich beim Christopher Street Day (CSD) am 6. Juli in Regensburg offen an die Seite von queeren Menschen stellen. Es werde zum ersten Mal einen kirchlichen Regenbogen-Stand auf dem CSD und einen Gottesdienst geben, an dem Schwule, Lesben und Transgendermenschen auf Wunsch einen Segen erhalten können, sagte Citykirchenpfarrerin Gabriele Kainz dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Freitag.
epd

Deutsche Leprahilfe sucht kreative Spenden-Ideen zur Fußball-EM

Sonntagsblatt 2 days 14 hours ago
Würzburg (epd). Unter dem Motto "gemeinsam jubeln, gemeinsam helfen" sucht die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe mit Sitz in Würzburg nach kreativen Spenden-Ideen passend zur Europameisterschaft. Einige Fußballfans hätten bereits Aktionen gestartet, teilte die Organisation am Freitag mit: "Sie sammeln etwa einen Euro pro Foul, fünf Euro pro Tor - oder spenden gleich den gesamten Erlös der privaten Tippspielrunde." Ziel der DAHW-Projekte sei, Lepra und Tuberkulose weltweit einzudämmen.
epd